Tag 5 und 6 – Zweite Seite

Unsere Monteure hatten gestern die erste Seite vom Haus mit Solarmodulen belegt. Heute kam dann ein anderes Team. Die beiden von gestern hatten eine andere Baustelle. Sie machen primär die Dachharken. Das kann daran liegen dass der eine Zimmermann ist und sich mit Dächern und Unterkonstruktionen gut auskennt.
Jedenfalls kam an Tag 5 ein anderes Team, aber erst gegen Mittag weil Sie vorher auf einer anderen Baustelle waren. Nach 2 Stunden haben sie aufgrund der extremen Temperaturen von 28 – 30 Grad abgebrochen. Es war einfach zu warm um Solarmodule zu befestigen.
Dafür wollten sie gleich am nächsten Tag wiederkommen.

Um 6 Uhr ging es los

Pünktlich um 6 Uhr haben Sie angefangen die Solarmodule auf das Dach zu tragen. Später habe ich Gespräch erfahren, dass sie sich um 4 Uhr morgens an der Firma getroffen haben. Dort wurde alles vorbereitet und die PV Module eingeladen und um 5 Uhr haben Sie sich auf den Weg gemacht. Pünktlich um 6 Uhr ging es bei uns los.
Nach 3 Stunden waren 11 weite Sorlarmodule auf dem Dach installiert.

Danach ging es auch schon an den Abbau des Gerüsts. Danach haben sie die Erdung gelegt. Dafür wurde ein 1,5 Meter langer Erdnagel in den Boden gehämmert und an diesem die Erdung angeschlossen. Ich weis nicht ob das üblich ist. In meinen anderen Angeboten habe ich nichts entsprechendes gelesen. Die Erdung soll dafür sorgen dass nicht 400V Spannung auf dem Rahmen der Module anliegen falls mal eine Isolierung durchscheuert oder so.

Am nächsten Tag soll es dann im Haus weitergehen.