Tag 4 – Module aufs Dach

Heute ist es endlich soweit. Die ersten Module kommen auf das Dach. Bisher hat alles Reibungslos funktioniert. Heute gab es dann den ersten Rückschlag. Als die ersten Module Angebracht wurden passte was nicht. Geguckt, geschoben, gemessen – Mist. Die Module sind zu breit.
Unser Dach ist etwas klein. Um die Fläche trotzdem optimal zu nutzen haben wir uns für die neusten und effektivsten Module entschieden. Diese Module machen bis zu 370W an Leistung. Normalerweise liegen Module zwischen 300W und 350W. Diese wurden von der Firma bisher auch immer verbaut. Wir haben nun die neue Generation und diese sind etwas breiter als die Alten PV Module.

Träger zu Kurz

Leider wurden die Module nicht vorher ausgemessen und so waren alle Modulträger-Schienen zu kurz. Nützt alles nichts. Alle runter und neue Drauf. Anruf beim Chef und ein sofort kam ein Kollege mit neuen Trägern und hat auch beim Anbringen und zuschneiden geholfen. Es hat dann doch noch ein paar Stunden gedauert bis alle Schienen ausgetauscht waren. Meine Frau hat zum Mittag was leckeres gekocht und wir haben unsere fleißigen Arbeiter zum Essen eingeladen. Mit neuer Kraft ging es danach weiter.
Die Unterkonstruktion war angepasst und komplett fertig. Alle Kabel waren verlegt also konnte es losgehen mit den Modulen.

Überstunden

Ich glaube die Monteure waren genervter als ich von dem Vorfall mit den Kurzen Modul schienen. Sie wollten zumindest die eine Seite noch fertig stellen und haben zwei Stunden länger gearbeitet als normalerweise. Am Ende des Tages war dann die erste Seite vom Dach komplett fertig. Morgen geht es dann mit der zweiten Seite weiter,