Tag 3 – Träger für PV Module
Gewohnt pünktlich haben unsere beiden Monteure damit begonnen die Halteschienen an den Trägern zu montieren. Die Träger waren am Tag zuvor fertig geworden. Unsere Dachfläche ist nicht so groß, deswegen wurden die Module quer angebracht, um den Platz optimal zu nutzen. Damit das geht müssen Schienen unter die Halter montiert werden. Also eine Lage quer und darauf dann die Modul-Träger.
Dickes Material
Ich habe mir zwischendurch das Material angeschaut mit dem dort gearbeitet wird. Die Halter, die im Dach verschraubt sind, hatten schon 4mm Stärke und ich glaube die würden auch einen Menschen problemlos halten. Die Leisten bestehen aus 3-4 mm Alu und wirken, als ob sie für die Ewigkeit gemacht sind. Die Module wiegen ca. 20 KG pro Stück, aber bei der Unterkonstruktion könnten die auch 200KG wiegen und ich würde mir keine Sorgen machen.
Freundliche Monteure, top Material, ich bin sehr zufrieden.
Kabel verlegt
Ich war den Tag nicht zuhause und konnte erst am Abend bestaunen was alles geschafft wurde. Die komplette Unterkonstruktion ist fertig und es hängen Kabel vom Dach. Vier Kabel und ein Grün-Gelbes Erdungskabel. Die ganze Anlage wird mit einem 1,5M Erdnagel geerdet. Mir wurde gesagt nur für den Fall der Fälle falls eine Isolierung nicht 100% sitzt oder irgendetwas anderes passiert, dann ist die Anlage geerdet und es sind nicht 400V Spannung drauf.
klingt ganz vernünftig.