FlensburgHilft.de

3D Druck gegen Corona. Ich beschäftige mich schon seit ein paar Jahren mit 3D Druck und designe selbst Modelle die ich drucke. Im Zuge der Coronakriese wurden so genannte Face Shields nachgefragt. Das sind Schilde, die das Gesicht bedecken und so vor dem anhusten und anspucken schützen soll. Bei uns in Schleswig-Holstein ersetzen sie sogar den Mundschutz. Herstellen kann man diese Schilde mit dem 3D Drucker. Die Firma Prusa hat ein Modell erstellt, das von vielen ehrenamtlichen und freiwilligen Helfern gedruckt wird.

Mehr als 400 Face Schildes

In Flensburg haben wir die Webseite FlensburgHilft.de ins leben gerufen. Dort bieten mehrere 3D-Druckende ihre Hilfe an und fertigen diese Schilde. Wer eins oder auch mehr braucht, hat die Möglichkeit diese direkt über die Webseite FlensburgHilft.de zu bestellen. Zahnärzte, Frisöre und viele andere wurden beliefert und nutzen die Schilde täglich.

Besser als masken

Mittlerweile haben wir über 400 Schilde ausgeliefert und bekommen mehr Anfragen von Privaten als von Firmen und Praxen. Bei uns in Schleswig-Holstein zählen die Schilde als Mund-Nase-Bedeckung, man braucht dann keine Maske mehr. Für mich als Brillenträger ist das Perfekt. Die Maske lässt meine Brille beschlafen, man bekommt schlecht Luft, da ist so ein Schild viel besser.